Wie alles begann…

Vom Jugendwagen zum Penthaus

2003 übernahm das SPIELMOBIL die Verantwortung für ein offenes Angebot in Wixhausen – Darmstadts einzigem Stadtteil ohne Jugendhaus. Fortan bot ein ausgemusterter Bauwagen auf dem Gelände der alten Turnhalle, der „Jugendwagen WX“, an einzelnen Nachmittagen ein offenes Angebot. So sammelten wir einige Erfahrungen und entwickelten gemeinsam mit den Jugendlichen Ideen für ihr eigenes, richtiges Jugendhaus im Stadtteil.

 

Warum eigentlich Penthaus WX?

Im Jahr 2010 konnte ein grunderneuertes Jugendhaus in der ehemaligen Turnhalle Falltorstraße 3 eröffnet. Das neue Jugendzentrum brauchte einen neuen Namen – mit dem alten Jugendwagen hatte es nicht mehr viel zu tun. Er stand noch im Turngarten: Die Jugendlichen hatten ihn liebgewonnen und verknüpften viele Erlebnisse und Erfahrungen damit. Aber sie spürten auch, dass die neuen, großen, ansprechenden Räume, die regelmäßigen und langen Öffnungszeiten, die festangestellten Mitarbeiter*innen etwas Anderes waren. In einem Graffiti-Workshop rund um den alten Bauwagen tauchte schließlich der Name „Penthaus WX“ auf:

„Wir haben uns für den Namen entschiedenen, weil wir vorher nur so’n kleinen Jugendwagen hatten und jetzt gibt’s ein top eingerichtetes, großes und neues Jugendzentrum“.