Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)

Franzi hat 2012/2013 ihr FSJ beim SPIELMOBIL gemacht. Für sie war das FSJ eine tolle Zeit. Lest selbst:

franzi_IMG_2143„Die Zeit den Sommer über hat sich mir besonders eingeprägt. Die Einsätze auf den verschiedenen Spielplätzen sind sehr unterschiedlich, mal ist es ruhiger, mal etwas wilder, mal sehr kreativ, mal sportlich. Die Kinder haben total Lust zu spielen und haben unheimlich viele Ideen, welche oftmals mit viel Improvisationskraft und Spaß umgesetzt werden. Es wird quasi nie langweilig. 🙂

Die Arbeit rund um die Einsätze – im „Spielelager“ nach dem rechten sehen, Teamtreffen & interne Veranstaltungen organisieren, etc. – habe ich dank eines sehr angenehmen und lustigen Teams auch gerne gemacht.

Aber auch die ruhigeren Wintermonate im Jugendzentrum in Wixhausen habe ich sehr genossen. Besonders ist mir hier das Team in Erinnerung geblieben mit welchem ich mich sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt habe. Es ist schön, dass man bei der Arbeit im Jugendzentrum die Möglichkeit hat, die Kinder und Jugendlichen besser kennenzulernen und über einen längeren Zeitraum Ausflüge, Turniere, Übernachtungen u.v.m. organisieren zu können.

Es ist spannend zwei so verschiedene Projekte der Kinder und Jugendarbeit kennenzulernen. Alles in allem weiß ich besonders die vielen freien Gesaltungsmöglichkeiten die mir geboten wurden zu schätzen. Ich habe viel gelernt in diesem Jahr und viele schöne Erinnerungen mitgenommen!“

Ab sofort ist eine FSJ-Stelle zu vergeben. Sprecht uns an und bewerbt euch. Wir sind eine anerkannte Arbeitsstelle für das FSJ und den Bundesfreiwilligendienst.  Zu den Aufgaben gehören alle möglichen Tätigkeiten rund um unser Spielmobil und unserer Jugendzentrum. Wir bieten Freiraum zur Orientierung, Gelegenheit sich auszuprobieren und versprechen eine spannende Zeit.

Voraussetzungen:

  • Interesse an der Arbeit im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit
  • Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

Wünschenswert:

  • Handwerkliches Geschick
  • Führerschein (B oder BE)

Kontakt zur Geschäftsstelle