Großes Geburtstags-Kinderfest!

Seit 30 Jahren rollt das Rotzfreche Spielmobil durch die Stadt. Kinder, die in den Anfangsjahren beim Rotzfrechen Spielmobil mitgespielt haben, sind heute bereits erwachsen – und viele von ihnen kommen mittlerweile mit ihren eigenen Kindern zu den Einsätzen des Spielmobils.

Am Sonntag, den 3. Oktober 2021 war großer Kinder-Geburtstag. Mit Unterstützung von zehn verschiedenen Spielmobilen aus ganz Deutschland hat der Verein ein riesiges Kinderfest im Herrngarten und auf dem Karolinenplatz organisiert. Spielmobile aus Bayreuth, Karlsruhe, Kerpen, München, Pforzheim, Schönewalde und Stuttgart öffneten ihre Türen und luden zum Mitspielen ein. An mehreren Standorten im Park fanden sich Kinder auf kleinen, dezentralen Kinderfesten zusammen. Coronagerecht mit viel Abstand konnte so nahezu der ganze Park bespielt werden. In der einen Ecke glühten die Kohlen, Kinder hielten Eisen ins Feuer und schmiedeten Zauberstäbe mit Joachim Harbut, dem Zauberschmied. Am anderen Ende des Parks schnitzten die Kinder beim Grünholzmobil, zwischendrin gab es etwas Bewegung und Toben auf mehreren Luftkissen sowie eine aufregende Kisten-Fahrt auf der Rollenrutsche. An mehreren Stationen konnte mit unterschiedlichen Bausteinen oder auch an Hessens größter Murmelbahn gebaut werden. Mitten im Herrngarten stand ein mobiler Bühnenwagen, wo ein Zauberer und die Kinderliedermacher von Spunk für Unterhaltung sorgten. Bei sommerlichen Temperaturen und nur vereinzelten Regentropfen feierten viele hundert Kinder, Eltern und Großeltern mit und erfreuten sich an den außergewöhnlichen Angeboten.

Zur Ankündigung im Darmstädter Echo (in der Ausgabe vom 29.09.2021).

Zum Bericht im Darmstädter Echo (in der Ausgabe vom 04.10.2021).

Gründung des Vereins

Gegründet wurde das Rotzfreche Spielmobil der SJD – Die Falken Darmstadt e.V. im November 1989. Im Jahr darauf, also 1990 fand die erste richtige Saison mit dem bis heute üblichen Wochenangeboten statt. In der Zeit von April bis Oktober kommt das Rotzfreche Spielmobil für jeweils eine Woche mit zahlreichen Spielangeboten und Möglichkeiten für Kinder zwischen 4 und 14 Jahren auf die Plätze im Stadtgebiet. Von Montag bis Freitag haben die Kinder in den Stadtteilen die Möglichkeit, gemeinsam mit den Spieler*innen das Programm zu gestalten und ihre Plätze zu bereichern und vielleicht auch mal ganz anders zu erleben.

Jubiläumsjahr 2020

2020 war ein also großes Jahr für den Spielmobil-Verein. Das mobile Spielangebot SPIELMOBIL fährt seit 30 Jahren durch die Straßen der Stadt. Aber die Innovationen reihen sich feierlich in passenden Abständen in die Geschichte ein: 15 Jahre nach der ersten Saison entstand erstmalig eine KINDERSTADT – damals noch in der Orangerie. 5 Jahre später hat der Verein die Trägerschaft für das Jugendzentrum in Wixhausen, das PENTHAUS WX übernommen und weitere 5 Jahren danach begann die Spielmobilarbeit an den Wohnunterkünften für geflüchtete Menschen, aus der mittlerweile ein zweites Spielmobil, das FREUNDSCHAFTSMOBIL entstanden ist, welches mit wiederkehrenden Standorten und festen Teams in der Stadt unterwegs ist.