Jahresbericht 2018

Erneut liegt ein ereignisreiches Jahr hinter uns. Nachdem wir in den vergangenen Jahren unsere Vereinstätigkeit um einige Initiativen und Projekte erweitert haben, rollten in der 29. SPIELMOBIL-Saison erstmals das ganze Jahr zwei Mobile durch die Stadtteile: Das SPIELMOBIL fährt wöchentlich einen Spielplatz in Darmstadt an – das FREUNDSCHAFTSMOBIL kommt zusätzlich jeweils am gleichen Wochentag mit festen Teams in verschiedene Darmstädter Sozialräume, um dort geflüchtete Kinder und Kinder, die schon länger in Darmstadt leben, zusammen zu bringen.

Jedes Kind hat ein Recht auf Spiel. Mit beiden MOBILEN erreichen wir noch mehr Kinder und Jugendliche in Darmstadt, abgestimmt auf ihre Bedarfe und Voraussetzungen vor Ort. Gemeinsam erobern wir spielerisch den Sozialraum, knüpfen Freundschaften und (er)leben Beteiligung. Ein Bedarf, der trotz oder gerade aufgrund von weniger werdendem Freiraum während der Kindheit sowie einer Verschiebung zum virtuellen Spielen, unbestritten ist.

Dabei ist der SPIELMOBIL-Verein schon längst nicht mehr nur SPIELMOBIL. Ein Jugendzentrum, Ferienspielprojekte und die KINDERSTADT bieten unverzwecktes Spielen, Teilhabe und Integration sowie politische und kulturelle Bildung. Darüber hinaus übernahmen wir die Trägerschaft für die Koordinierungs- und Fachstelle „Partnerschaft für Demokratie“. Mit dem etwas sperrigen Namen und voller leidenschaftlichem Inhalt leben wir nach dem gleichnamigen Bundesprogramm „Demokratie leben“ Demokratie in Darmstadt. Uns bedeutet es viel mit unserem Engagement Projekte und Aktionen der Zivilgesellschaft zu Demokratiebildung, Vielfalt und Partizipation in Darmstadt zu stärken.

Persönlich bin ich dankbar für all die Begegnungen und vor allem die spannenden Arbeitsfelder und Herausforderungen. Besonders die Begegnungen mit den Kindern und Jugendlichen selbst sind es, die ich nach wie vor als besonders spannend und bereichernd erlebe. Wir freuen uns schon jetzt darauf, unsere Arbeit fortzusetzen und Projekte zu verstetigen aber auch bereits geplante Beteiligungsprojekte mit Kindern und Jugendlichen umzusetzen. Darmstadt bekommt neue Stadtteile, wir wollen vor Ort sein, um sie gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen zu gestalten.

Sehr gerne nutzen wir die Gelegenheit allen Menschen außerhalb und innerhalb unseres Vereins ein großes Dankeschön auszusprechen. Dieses Engagement wäre so ohne die Unterstützung der Stadt Darmstadt sowie vieler Förderer, Stiftungen und Partner nicht denkbar. Aber längst nicht nur die finanzielle Unterstützung bereichert unsere Vereinstätigkeiten. Danke an alle, die genau wie wir jeden Tag daran arbeiten und dafür kämpfen den Lebensalltag von Kindern und Jugendlichen zu bereichern – von allen Kindern und Jugendlichen in Darmstadt!

Zum Jahresbericht 2018