Der Verein

Hier gehts direkt weiter zum Kongress!!

2020 war ein großes Jubiläumsjahr:

 

30 Jahre SPIELMOBIL,
15 Jahre KINDERSTADT,
10 Jahre JUZ und
5 Jahre FREUNDSCHAFTSMOBIL.

Das wollten wir feiern, mit Euch und mit zahlreichen anderen deutschen und internationalen Spielmobilen.
Coronabedingt mussten wir das leider verschieben. Nun feiern wir „alles plus eins“!

Vom 29.09. bis zum 04.10.2021 laden wir ein dabei zu sein:

  • beim FACHTAG zum Thema Freiraum für Kinder und Jugendliche (am Donnerstag, den 30.10.)

  • beim WORKSHOPTAG zum Kennenlernen und sich austauschen von Techniken und Themen der praktischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen (am Freitag, den 01.10.)

  • beim MARKT der MÖGLICHKEITEN mit kommerziellen und nichtkommerziellen Anbietern, mit Spielmobilen und Spielmaterialproduzenten, zum ausprobieren und selbst spielen (am Samstag, den 02.10.)

  • und beim KINDERFEST auf dem Karolinenplatz und im Herrngarten (am Sonntag, den 03.10.) 

Woher kommt das Darmstädter Spielmobil?

Das Rotzfreche SPIELMOBIL der SJD – Die Falken Darmstadt e.V. wurde 1989 gegründet und ist seit 1990 auf Darmstädter Spielplätzen unterwegs. Das Spielmobil ist vielen Eltern und Kinder in der Stadt bekannt. Wer vor einigen Jahren selbst beim Spielmobil gespielt hat, kommt jetzt vielleicht schon mit eigenen Kindern zu uns.

Und was macht eigentlich ein Spielmobil?

Für diejenigen, die uns noch nicht im Einsatz erlebt haben: Das Spielmobil bietet zahlreiche Spielangebote und Möglichkeiten für Kinder zwischen 4 und 14 Jahren und ist in seiner Art das einzige mobile Projekt für diese Altersgruppe in Darmstadt. Mit unserer Arbeit wollen wir erreichen, dass der Wert des Spielens sowohl Erwachsenen und Kindern erlebbar wird und Kinder intensiv und kritisch ihre Lebensumwelt durch das Spielen wahrnehmen. Auf den folgenden Seiten wollen wir informieren über die Arbeit des Spielmobils, die Geschichte des Vereins, die Verleih-Angebote und unsere weiteren Aktivitäten. Viel Spaß beim Stöbern…