Der Verein

2020 war ein großes Jubiläumsjahr:

30 Jahre SPIELMOBIL,
15 Jahre KINDERSTADT,
10 Jahre JUZ und
5 Jahre FREUNDSCHAFTSMOBIL.

 

Das haben wir gemeinsam mit Euch gefeiert! Wir bedanken uns für das schöne Fest und die vielen tollen gemeinsamen Aktionen und Projekte in den verganenen Jahrzehnten!

 

Das Rotzfreche SPIELMOBIL der SJD – Die Falken Darmstadt e.V. wurde 1989 gegründet und ist seit 1990 auf Darmstädter Spielplätzen unterwegs. Das Spielmobil ist vielen Eltern und Kinder in der Stadt bekannt. Wer vor einigen Jahren selbst beim Spielmobil gespielt hat, kommt jetzt vielleicht schon mit eigenen Kindern zu uns.

Und was macht eigentlich ein Spielmobil?

Für diejenigen, die uns noch nicht im Einsatz erlebt haben: Das Spielmobil bietet zahlreiche Spielangebote und Möglichkeiten für Kinder zwischen 4 und 14 Jahren und ist in seiner Art das einzige mobile Projekt für diese Altersgruppe in Darmstadt. Mit unserer Arbeit wollen wir erreichen, dass der Wert des Spielens sowohl Erwachsenen und Kindern erlebbar wird und Kinder intensiv und kritisch ihre Lebensumwelt durch das Spielen wahrnehmen. Auf den folgenden Seiten wollen wir informieren über die Arbeit des Spielmobils, die Geschichte des Vereins, die Verleih-Angebote und unsere weiteren Aktivitäten. Viel Spaß beim Stöbern…